vom 
25. Dezember 2023

Aufstieg mit EM-Silber

Curling Austria jubelt! Österreichs Herren-Team holt bei der B-EM im schottischen Perth vom 18. - 25. November 2023 Silber und steigt damit in die A-Division auf. Auch mithilfe des ÖOC-Travel-Support powered by Airbnb!

Die österreichische Mannschaft bestehend aus Mathias Genner, Jonas Backofen, Martin Reichel, Florian Mavec, Moritz Jöchl (Ersatzspieler) und Trainer Björn Schröder überstanden die Gruppenphase, die im Round Robin-Modus (jeder gegen jeden) gespielt wurde, souverän. Mit fünf Siegen und nur zwei Niederlagen in Gruppe B (8 Teams) zog Österreich locker ins Viertelfinale ein. Dort folgte ein 9:3 gegen Belgien, im Halbfinale ein 6:4 gegen A-Gruppensieger Lettland.

Im Finale kam es dann zum neuerlichen Duell gegen Gruppensieger England, denen Österreich mit 11:3 die einzige Niederlage in der Vorrunde hatte zufügen können. Am Ende setzte sich England mit 6:4 durch. Für Österreichs Herren bedeutete dies die Silbermedaille sowie den Aufstieg in die A-Division! Österreich mit dem Team vom Kitzbühel Curling Club zählt damit zu den zehn besten Mannschaften Europas!

„Ein großer Erfolg für Österreich“, jubelte Curling-Austria-Präsidentin Veronika Huber und bedankte sich beim Österreichischen Olympischen Comité. „Das ÖOC unterstützt uns immer wieder sensationell. Jetzt auch wieder bei der EM in Perth durch das Airbnb-Quartier. Das ist natürlich für uns als Verband und für unsere Amateur-Sportlerinnen und -Sportler, die alle einem geregelten Beruf nachgehen oder in einer Ausbildung sind, eine wertvolle Hilfe!“

Nach der EM ist vor der EM. Die Mannschaft wird sich in den kommenden Wochen und Monaten intensiv auf die EM 2024 vorbereiten. Erklärtes Ziel ist der Gruppenerhalt und wenn es gut läuft die Teilnahme an der WM!

zur Übersicht
calendar-fullcrossmenuchevron-rightarrow-uparrow-leftarrow-right