WORLD CURLING STARTET MARKENERNEUERUNG

Die Einführung der neuen Marke World Curling und der neuen Website ist einer der Eckpfeiler der sechs "Big Ideas", die vom World Curling Board im Januar 2023 festgelegt wurden.

"Die neue Identität ist eine moderne und dynamische Marke für unseren Sport", sagte der Präsident von World Curling, Beau Welling. "Wir freuen uns darauf, unseren Sport und unsere Marke einem immer jüngeren und vielfältigeren Publikum zu präsentieren, indem wir sie über unsere ansprechenden digitalen Plattformen erreichen.

"Bei der Erneuerung der Markenidentität geht es um mehr als nur um ein neues Logo. Es ist eine Gelegenheit, unsere Vision für den Sport neu zu definieren und unsere Werte mit der Welt zu teilen, während wir uns zu einer modernen und integrativen Gemeinschaft weiterentwickeln.

"Die Marke wurde in Zusammenarbeit mit unserem Partner WePlay entwickelt, um flexibel zu sein und es uns zu ermöglichen, die Anzahl der von World Curling verwalteten Projekte unter einem einheitlichen Markendach zu konsolidieren. Diese Auffrischung ist ein grundlegender erster Schritt auf der spannenden Reise, die unsere Organisation und unser Sport gerade unternehmen."

Das neue World Curling-Logo verkörpert die Kernaspekte des Sports und wurde aus den beiden grundlegenden Elementen des Curlingsports entwickelt. Der äußere Kreis ist von der Drehung eines Steins inspiriert, während das innere Element die schwungvolle Bewegung auf dem Eis nachahmen soll.

Zusammen erzeugen die beiden Elemente ein Gefühl der Vorwärtsbewegung, das auf die Zukunft von World Curling anspielt, während wir die Entwicklung, die Werte und die Gemeinschaft unseres einzigartigen Sports weiter fördern.

Die neue Markenidentität wird zusammen mit einer modernen Website eingeführt und in den kommenden Monaten weiter ausgebaut, wobei die Änderungen an den digitalen Ressourcen und den sozialen Medienkanälen Vorrang haben werden.

Der Österreichische Curling Verband trauert um Johann (Hans) Raidl, der über viele Jahre den Verband als Funktionär unterstützt hat.

"Gut Stein" lieber Hans und "Ruhe in Frieden"

Curling Austria jubelt! Österreichs Herren-Team holt bei der B-EM im schottischen Perth vom 18. - 25. November 2023 Silber und steigt damit in die A-Division auf. Auch mithilfe des ÖOC-Travel-Support powered by Airbnb!

Die österreichische Mannschaft bestehend aus Mathias Genner, Jonas Backofen, Martin Reichel, Florian Mavec, Moritz Jöchl (Ersatzspieler) und Trainer Björn Schröder überstanden die Gruppenphase, die im Round Robin-Modus (jeder gegen jeden) gespielt wurde, souverän. Mit fünf Siegen und nur zwei Niederlagen in Gruppe B (8 Teams) zog Österreich locker ins Viertelfinale ein. Dort folgte ein 9:3 gegen Belgien, im Halbfinale ein 6:4 gegen A-Gruppensieger Lettland.

Im Finale kam es dann zum neuerlichen Duell gegen Gruppensieger England, denen Österreich mit 11:3 die einzige Niederlage in der Vorrunde hatte zufügen können. Am Ende setzte sich England mit 6:4 durch. Für Österreichs Herren bedeutete dies die Silbermedaille sowie den Aufstieg in die A-Division! Österreich mit dem Team vom Kitzbühel Curling Club zählt damit zu den zehn besten Mannschaften Europas!

„Ein großer Erfolg für Österreich“, jubelte Curling-Austria-Präsidentin Veronika Huber und bedankte sich beim Österreichischen Olympischen Comité. „Das ÖOC unterstützt uns immer wieder sensationell. Jetzt auch wieder bei der EM in Perth durch das Airbnb-Quartier. Das ist natürlich für uns als Verband und für unsere Amateur-Sportlerinnen und -Sportler, die alle einem geregelten Beruf nachgehen oder in einer Ausbildung sind, eine wertvolle Hilfe!“

Nach der EM ist vor der EM. Die Mannschaft wird sich in den kommenden Wochen und Monaten intensiv auf die EM 2024 vorbereiten. Erklärtes Ziel ist der Gruppenerhalt und wenn es gut läuft die Teilnahme an der WM!

Die Teams aus Linz, Steyr und Traun zeigten nicht nur sportliche Exzellenz, sondern auch beeindruckenden Teamgeist. Die Herren vom ASKÖ Danube Curling Club Linz holten die Goldmedaille, während die Damen vom CC Steyr erstmals den Spitzenplatz erreichten.

Diese Meisterschaften unterstreichen die enge Freundschaft und das Engagement der Curling-Community in OÖ, die den Sport in der Region voranbringt und dabei unvergessliche Erlebnisse schafft.

„In Bruneck haben wir optimale Eisbedingungen und einen wunderbaren Rahmen für so ein Wochenende. Das Miteinander ist uns im Verband sehr wichtig!“, betont Anna Weghuber, Präsidentin vom OÖ Curling Landesverband, die das Event organisiert hat. 

Die Austrian Curling Open 2023 sind geschlagen – wir gratulieren den Siegern von ganzen Herzen:


1. Platz - Team Hofer 🥇KCC Kitzbühel Curling Club
2. Platz - Team Genner 🥈 KCC Kitzbühel Curlng Club
3. Platz - Team Verreycken 🥉Nationalteam Belgien


Vielen Dank allen Teams fürs Kommen – wir hoffen, ihr hattet gute Spiele und viel Spaß in Kitzbühel wir freuen uns auf die Austrian Open 2024 und hoffen euch wieder zu sehen.


Ein großer Dank an Chris unseren unermüdlichen Eismeister und Nina als Master Mind des Turniers. Danke natürlich an Alle die beim Aufbau, Abbau an der Bar und wo auch immer im Einsatz waren, danke auch für die vielen Kuchen. Nur gemeinsam können wir so ein großes Turnier stemmen.

In Sundyberg/Schweden fand in der letzten Woche die Nordic Junior Curling Tour Mixed Doubles Championship statt, die als inoffizielle Junioren-Weltmeisterschaft für Mixed Doubles gehandelt wird. Auch ein Team vom Kitzbühel Curling Club war dort vertreten.

Bereits Anfang der letzten Woche reisten Astrid Pflügler und Matthäus Hofer (beide Kitzbühel Curling Club) zusammen mit ihrem Trainer Christopher Noble nach Schweden, um dort an ihrem ersten großen internationalen Mixed Doubles-Turnier teilzunehmen. Die beiden Kitzbüheler, die sich Anfang März den österreichischen Staatsmeister-Titel im Mixed Doubles sichern konnten, blickten schon mit Spannung auf dieses Saison-Highlight.

In der Gruppenphase kämpften sie sich, nach drei Niederlagen gegen Teams aus Dänemark, der Schweiz und Kanada, wieder zurück und konnten die weiteren Spiele gegen Schweden 1, Norwegen 2, Schottland 1 und Tschechien souverän gewinnen. Dadurch sicherten sie sich den Einzug ins Viertelfinale gegen Team Norwegen 1. In einem erstklassigen Spiel mit österreichischer Führung in der ersten Hälfte, mussten sich die beiden Kitzbüheler am Ende dennoch geschlagen geben.

Während Astrid und Matthäus in die wohlverdiente Curling-Sommerpause gehen können, steht mit Martin Reichel ein weiterer Kitzbüheler noch auf dem Curlingeis. Zusammen mit seiner Mixed-Doubles-Partnerin Hannah Augustin (Ottakringer Curling Club) vertritt er Österreich bei den Curling-Mixed-Doubles Weltmeisterschaften in Gangneung/Korea.

Im Curling-Bundesleistungszentrum im Sportpark Kitzbühel wurden vom 3. - 5. März 2023 die Mixed Doubles-Staatsmeisterschaften 2023 ausgetragen. Unter den Teams aus mehreren Bundesländern, war auch der Kitzbühel Curling Club stark vertreten.

Bereits am Freitag starteten die Mixed Doubles-Teams mit ihren ersten Spielen. Nach dem Ende der Vorrundenspiele am Samstag Nachmittag zog das Team KCC 1 mit Astrid Pflügler und Matthäus Hofer ungeschlagen direkt in das Goldfinale ein. Die anderen Teams mussten sich in der Qualifikationsrunde den Einzug in das Halbfinale erspielen. In einem spannenden Spiel, das mit einem Extra-End entschieden wurde, konnte sich das Team KCC 2 mit Verena Pflügler und Johann Karg den zweiten Platz für das Goldfinale sichern. Für das Bronzefinale qualifizierten sich die Teams OCC/KCC 1 (Hannah Augustin und Martin Reichel) und OCC/KCC 2 (Gernot Higatzberger und Traudi Koudelka).

Beide Finalspiele wurden am Sonntag Nachmittag ausgetragen. Das Goldfinale konnten Astrid Pflügler und Matthäus Hofer (Kitzbühel Curling Club) klar für sich entscheiden und sicherten sich den Titel des Österreichischen Staatsmeisters Mixed Doubles 2023. Vize-Staatsmeister wurden Verena Pflügler und Johann Karg (KCC). Die Bronzemedaille holten sich Hannah Augustin und Martin Reichel (Spielgemeinschaft Ottakringer Curling Club/Kitzbühel Curling Club). Wir gratulieren allen Medaillenträgern!

Mixed Doubles Staatsmeister 2023: Astrid Pflügler und Matthäus Hofer (KCC)

Im Curling-Bundesleistungszentrum wurde die Österreichische Schulmeisterschaft in Curling ausgetragen. Dabei spielten Schulen aus mehreren Bundesländern um den Einzug ins Finale.

Am Samstag, 25. Februar fanden die diesjährigen Schulmeisterschaften in Curling statt. Dabei konnten alle Schulen ab der 5. Schulstufe Teams anmelden. In jedem Team durfte allerdings nur ein Clubspieler mit von der Partie sein und dieser durfte nicht - die oft einscheidenden - letzten Steine spielen.

Die Schulen begannen das Turnier mit einer Vorrunde, bei der Jeder gegen Jeden spielte. Für das Gold-Finale konnte sich das Team HTL Saalfelden mit Johann Karg (Kitzbühel Curling Club), Sebastian Steiner, Fabian Gogl und Bernhard Mitterer, sowie das Team BRG Steyr mit Johannes Kramlinger (Curling Club Steyr), Julian Gegenhuber, Georg Putz, Leonhard Sihorsch qualifizieren. Das Team HTL 1 Bau und Design Linz mit Hannah Wittibschläger (Danube Curling Club Linz), Julian Fachberger, Philip Hörschläger, Paul Hutterer und Florian Seitz belegte nach der Vorrunde den 3. Platz und konnte somit die Bronze-Medaille gewinnen.

Das Spiel um Gold gewann das Team der HTL Saalfelden mit 5:1 gegen das Team BRG Steyr und sicherte sich so den Titel des Österreichischen Schulmeisters Curling 2023. Wir gratulieren allen Medaillenträgern!

Österreichischer Schulmeister 2023: HTL Saalfelden

Im Curling-Bundesleistungszentrum im Kitzbüheler Sportpark wurden die Mixed Curling
Staatsmeisterschaften ausgetragen. Teams aus ganz Österreich nahmen daran teil!

Vom 13. - 15. Jänner 2023 wurden in der Curlinghalle im Kitzbüheler Sportpark die Mixed Curling
Staatsmeisterschaften ausgetragen. Am Start waren Teams aus Graz, Linz, Steyr, Wien und
Kitzbühel. Den Weg ins Finale mussten sich die Teilnehmer über mehrere Vorrundenspiele
erkämpfen. Das EYOF-Curling-Team (European Youth Olympic Festival) mit Emma Müller, Luis
Heinisch, Leonie Fuchs und Christoph Neumayr - alle Kitzbühel Curling Club - nahm die
Staatsmeisterschaft als Generalprobe, bevor sie zu den Wettkämpfen nach Claut/Italien
aufbrachen.


Schlussendlich konnten sich die Teams Higatzberger (Spielgemeinschaft Ottakringer Curlingclub
und Kitzbühel Curling Club) und Hofer (KCC) für das Goldfinale qualifizieren. Die Teams Backofen
(Spielgemeinschaft OCC / KCC) und Kramlinger (Spielgemeinschaft Curlingclub Steyr / KCC)
kämpften im kleinen Finale um Bronze.


Den Titel des Österreichischen Staatsmeisters Mixed Curling 2023 konnte Team Higatzberger mit
Gernot Higatzberger, Emma Müller, Martin Seiwald und Teresa Treichl für sich entscheiden.
Vizestaatsmeister wurde Team Hofer mit Matthäus Hofer, Astrid Pflügler, Johann Karg und Verena
Pflügler. Die Entscheidung um Bronze konnte Team Backofen mit Jonas Backofen, Sara
Haidinger, Florian Mavec und Johanna Höss für sich entscheiden.


Wir gratulieren allen Siegern! Vom 2. - 5. März 2023 werden die Österreichischen
Staatsmeisterschaften Mixed Doubles im Curling-Bundesleistungszentrum Kitzbühel ausgetragen!

Mixed Staatsmeister 2023
Silbermedaillengewinner
Bronzemedaillengewinner

Wenn am 21. Jänner das „European Youth Olympic Festival“ in Italien startet, sind auch
vier Curler aus Österreich mit dabei!

Alle zwei Jahre wird das EYOF abgehalten. Dies ist eine europäische Multisportveranstaltung, die in den ungeraden Jahren zwischen den Olympischen Spielen stattfindet. Sie wurde 1991 auf eine Initiative von Jacques Rogge hin eingeführt und wird unter Regie der Europäischen Olympischen Komitees organisiert. In vierzehn verschiedenen Disziplinen können junge Athleten und Athletinnen ihre ersten olympischen Erfahrungen sammeln.

Mit dabei sind auch zwei junge St. Johanner, sowie zwei Jugendliche aus dem Kleinwalser, die alle im Kitzbühel Curling Club spielen. Die vier jungen Curler, Emma Müller und Luis Heinisch (Kleinwalsertal) sowie Leonie Fuchs und
Christoph Neumayr (St. Johann i.T.) bereiten sich derzeit intensiv auf ihre Spiele in Italien vor. Zusammen mit ihrer Trainerin Verena Pflügler standen sie in den Weihnachtsferien viele Stunden auf dem Eis in der Kitzbüheler Curlinghalle im Sportpark und auch die letzten Wochen vor dem großen Ereignis werden für zahlreiche Trainingseinheiten genutzt.

Ein erstes großes Highlight steht am kommenden Wochenende mit der Teilnahme an den Österreichischen Staatsmeisterschaften Mixed auf dem Programm. Die Athleten können dort wichtige Turniererfahrungen sammeln. Die vier Sportler sehen mit Spannung ihrer Abreise nach Italien entgegen und freuen sich auf tolle Gruppen-Spiele, unter anderem gegen Mannschaften aus Deutschland, der Schweiz und Gastgeber Italien

crossmenuchevron-rightarrow-up