In Sundyberg/Schweden fand in der letzten Woche die Nordic Junior Curling Tour Mixed Doubles Championship statt, die als inoffizielle Junioren-Weltmeisterschaft für Mixed Doubles gehandelt wird. Auch ein Team vom Kitzbühel Curling Club war dort vertreten.
Bereits Anfang der letzten Woche reisten Astrid Pflügler und Matthäus Hofer (beide Kitzbühel Curling Club) zusammen mit ihrem Trainer Christopher Noble nach Schweden, um dort an ihrem ersten großen internationalen Mixed Doubles-Turnier teilzunehmen. Die beiden Kitzbüheler, die sich Anfang März den österreichischen Staatsmeister-Titel im Mixed Doubles sichern konnten, blickten schon mit Spannung auf dieses Saison-Highlight.
In der Gruppenphase kämpften sie sich, nach drei Niederlagen gegen Teams aus Dänemark, der Schweiz und Kanada, wieder zurück und konnten die weiteren Spiele gegen Schweden 1, Norwegen 2, Schottland 1 und Tschechien souverän gewinnen. Dadurch sicherten sie sich den Einzug ins Viertelfinale gegen Team Norwegen 1. In einem erstklassigen Spiel mit österreichischer Führung in der ersten Hälfte, mussten sich die beiden Kitzbüheler am Ende dennoch geschlagen geben.
Während Astrid und Matthäus in die wohlverdiente Curling-Sommerpause gehen können, steht mit Martin Reichel ein weiterer Kitzbüheler noch auf dem Curlingeis. Zusammen mit seiner Mixed-Doubles-Partnerin Hannah Augustin (Ottakringer Curling Club) vertritt er Österreich bei den Curling-Mixed-Doubles Weltmeisterschaften in Gangneung/Korea.