vom 
2. Mai 2024

ÖSTM 2024 DAMEN UND HERREN

Kitzbühel Curling Club holt sich zwei Staatsmeistertitel

Von 26. - 28. April wurden die diesjährigen Österreichischen Curling Staatsmeisterschaften der Damen und Herren in Prag/Tschechien ausgetragen. 

Bei den Damen gingen drei Teams aus Oberösterreich, Tirol und Wien an den Start, mit dabei ein junges Team vom Kitzbühel Curling Club mit Verena Pflügler, Astrid Pflügler, Lisa Auer und Leonie Fuchs. Gespielt wurde zuerst eine Double Round Robin, nach der sich die Kitzbühelerinnen einen Platz im Finale um Gold sichern konnten. Leider konnte aufgrund einer Verletzung im gegnerischen Team Csenar (Curling Club Traun) das Endspiel nicht ausgetragen werden und der Sieg ging somit automatisch an das Team vom KCC. Die vier Spielerinnen freuten sich dennoch sehr über den Staatsmeistertitel und hoffen sich im nächsten Jahr erneut mit den anderen Teams messen zu können. Die Brozemedaille ging an Team Graf-Kramlinger vom Curling Club Steyr.

Die Österreichische Staatsmeisterschaft der Herren wurde parallel zu den Damen mit fünf Teams aus Niederösterreich, Oberösterreich, Tirol und Wien ausgetragen. Bereits in der Gruppenphase setzte sich das Kitzbüheler Team mit Mathias Genner, Jonas Backofen, Martin Reichel und Florian Mavec souverän ohne Niederlage durch. Nach einem weiteren Sieg im Halbfinale gegen Team Kramlinger vom Curling Club Steyr, entschied die Mannschaft um Skip Mathias Genner auch das Gold-Finale gegen Team Csenar vom Danube Curling Club Linz klar für sich und sicherte sich den Staatsmeistertitel 2024. Das Bronzefinale gewann Team Forejtek von Curling für Österreich.

Staatsmeister Herren 2024 - Mathias Genner, Jonas Backofen, Martin Reichel, Florian Mavec

Staatsmeister Damen 2024 - Astrid Pflügler, Verena Pflügler, Lisa Auer, Leonie Fuchs

zur Übersicht
calendar-fullcrossmenuchevron-rightarrow-uparrow-leftarrow-right